Gedenktafel für Grünaus erste Wohnung

Vor 44 Jahren wurde im Plattenbaugebiet Leipzig- Grünau der Schlüssel für die erste Wohnung übergeben. An dem LWB Haus erinnert eine Gedenktafel an das Ereignis.
Lydia B. (Foto) gehört zu den ersten und damit treuesten Mietern von Leipzig-Grünau. Die riesige Plattenbausiedlung war bis 1989 zum zweitgrößten Neubaugebiet der DDR angewachsen. In Wendezeiten leben rund 85.000 Menschen in dem Gebiet im Leipziger Westen. Nach der Wiedervereinigung zogen Tausende weg, der Leerstand in den Plattenbauten stieg. Im Rahmen des Programmes Stadtumbau Ost wurden schließlich ganze Häuserblocks abgerissen. Seit einigen Jahren ist der Negativtrend jedoch gestoppt. In einigen Teilen Grünaus entsteht inzwischen Neues. Die LWB, die in dem Viertel über rund 3.400 Wohnungen verfügt, hat vor Jahren mit einem ambitionierten Sanierungsprogramm begonnen. Derzeit leben insgesamt rund 50.000 Menschen in dem Plattenbaugebiet. Der Stadtteil verfügt nicht nur über eine perfekte Infrastruktur für alle Generationen, sondern auch über eine sehr grüne Umgebung.

12. November 2011

Schild 45 Jahre Grünau