LWB Mieter erzählen ihre Zuhause-Geschichten

Das spinnende und strickende Ehepaar Ursula und Manfred aus Wahren hat mit Niki und deren Hund Marshall aus Alt-Lößnig eine Menge gemeinsam: Sie wohnen in LWB Häusern, waren Gewinner des LWB Fotowettbewerbes 2018, sie wurden auf Kalendern und Wandbildern verewigt, schmückten die „wohnzeit“-Titelseite - und sie haben über sich und ihr Zuhause in Interviews erzählt. Die Serie über die LWB Models wird nun fortgesetzt.   

Nach dem Fotowettbewerb unter dem Titel „Zuhause ist, wo …. Sagen Sie es uns!" hatten die kreativsten Wettbewerbsteilnehmer zunächst ihre Wohnungstüren für ein Shooting mit dem Fotografen Nick Putzmann geöffnet. So waren 2018 hunderte Bilder von Singles und Paaren, Wohngemeinschaften und Familien, von Jung und Alt entstanden. Der Fotograf war in Plattenbausiedlungen und Altbauquartieren zu Gast, bei Ur-Leipzigern ebenso wie bei Zugezogenen. „Alle waren aufgeregt und total neugierig auf das, was kommt“, berichtet Putzmann. Im Rückblick auf seinen Job habe es ihn überrascht, "wie unterschiedlich Menschen bei der LWB wohnen können.“
Idee war es, die Mieter in ihrem Zuhause zu portraitieren und im Detail festzuhalten, was diese Menschen auszeichnet. Die Ergebnisse sind in den LWB Servicekiosken zu sehen und auf Kalendern gedruckt. Nun öffnen die Mieter erneut ihre Türen und geben über sich und ihre ganz individuellen Wohn- und Zuhause-Gefühle Auskunft.

Mit kleinen Storys werden die LWB Models in der „wohnzeit“ vorgestellt. Die zwei bisher veröffentlichten Geschichten hinter den Fotos werden fortgesetzt und damit quasi in Serie gehen. „Jedes Interview ist spannend und neu. Es gibt Überraschendes und Rührendes zu entdecken, jede Menge Lebensfreude und ganz verschiedene Zuhause-Momente“, so LWB Pressesprecherin Samira Sachse.

6. Mai 2019