Straße des 18. Oktober

Januar 2021: Das Objekt ist fertiggestellt

Pünktlich zum Jahreswechsel wurde der Neubau fertig. Per Januar 2021 hat die Vermietung begonnen. Das Interesse an den modern ausgestatteten und zentral gelegenen 1- bis 4-Raum-Wohnungen ist groß. Nach wenigen Tagen konnte bereits der erste Mietvertrag unterschrieben werden. Ein Plus der neuen LWB Adresse: Mieter können ihre Fahrräder in einer großen Fahrradgarage vor Wind und Wetter geschützt abstellen. Im Innenhof gibt es Sitzgruppen und einen Kinderspielplatz.

Die übrigen Außenanlagen werden witterungsbedingt in den kommenden Wochen fertig gestellt.

Fertigstellung LWB Neubau Straße des 18. Oktober

August 2020: Innenarbeiten laufen auf Hochtouren

Gerade mal ein reichliches Jahr ist es her, als sich die ersten Bagger auf der Baustelle in die Erde gegraben haben und Kräne aufgerichtet wurden. Inzwischen ist die Lücke in der Straße des 18. Oktober geschlossen. Der letzte Kran wurde bereits unmittelbar nach dem Richtfest – aus Corona-Gründen fand der symbolträchtige Akt im kleinsten Kreis statt - Mitte Mai 2020 abgebaut.
Derzeit ist das Haus, welches aufgrund unterschiedlicher Giebelhöhen und –gestaltungen wie ein Ensemble aus drei verschiedenen Gebäuden wirkt, noch von Gerüsten umhüllt. Doch bereits im Herbst sollen sie peu a peu zurückgebaut werden.
Unterdessen laufen die Innenarbeiten auf Hochtouren. Trockenbauer sind am Werk, Dämmarbeiten werden durchgeführt und Estrich eingebracht, während anderswo bereits Klempner und Installateure tätig sind.

Innenarbeiten Straße des 18. Oktober

April 2020: Betonierarbeiten so gut wie abgeschlossen

Neun Monate nach Baubeginn hat sich eine große Baulücke geschlossen. Auf dem Grundstück, das zuvor als Parkplatz genutzt wurde, sind drei Häuser entstanden. Während die letzten Betonagen für eine Fahrradrampe im Keller laufen, arbeiten Zimmerleute an der Unterkonstruktion für ein Schrägdach, das an den Nachbargiebel grenzen wird. Im Gebäude bereiten Ausbaugewerke spätere Installationen vor. Die erste Fensterlieferung ist angekommen und wird dieser Tage verbaut.

Bautenstand Straße des 18. Oktober

September 2019: Der erste Kran dreht sich

Seit Ende Juli baut die LWB auf dem Grundstück in der Straße des 18. Oktober. Bagger graben sich in die Erde, ein Kran dreht sich: Es geht voran. Noch in diesem Monat wird die Bodenplatte gegossen und damit ein erster Meilenstein gesetzt. Zuvor musste eine Fernwärmeleitung (Foto), die unter anderem das Uniklinikum versorgt und das Grundstück quasi durchschnitten hat, umverlegt werden. Ist die Bodenplatte fertiggestellt, kann das Bauwerk in die Höhe wachsen.

Baustelle Straße des 18.Oktober

Mehr Platz in begehrtem Viertel

In diesem beliebten Stadtteil ist die LWB bereits gut vertreten. Mit dem Neubau, der optisch das Vorhandene ergänzt, entsteht noch mehr Platz für alle Generationen. Die Straße des 18. Oktober, die von den Einheimischen auch Messemagistrale genannt wird, wird vom Bayrischen Bahnhof und vom Alten Messegelände mit vielen Forschungseinrichtungen, der Deutschen Nationalbibliothek, Einkaufscentern und Freizeitadressen begrenzt. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Universitätsklinikum.

Ein Teil der neu entstehenden Wohnungen wird mit Geld aus dem Förderprogramm des Freistaates zur Schaffung von mietpreisgebundenem Wohnraum gefördert. Mietinteressenten benötigen dafür einen Wohnberechtigungsschein.

Visualisierung Neubau Straße des 18. Oktober

Entwurf Arbeitsgemeinschaft ICL Ingenieur Consult GmbH/Mann & Schott Architekten