LWB Spiel- und Begegnungshof in Paunsdorf eingeweiht

Mit einem Kinder- und Nachbarschaftsfest haben LWB und Stadt Leipzig am vergangenen Freitagnachmittag die Fertigstellung eines neuen Wohn- und Begegnungshofes in Paunsdorf gefeiert.  Der große Innenhof von Günsel-, Hasel-, Hartriegelstraße und Südblick wurde nicht nur mit vielen neuen Spielgeräten, sondern auch mit Bänken und Tischen sowie einer Grillecke ausgestattet. Wege wurden erneuert, Hügel angelegt und Pflanzen in den Boden gebracht. Insgesamt wurden rund 250.000 Euro im Rahmen des Förderprogrammes Soziale Stadt investiert. Die Kosten haben Bund, Land und Stadt Leipzig übernommen.

Anwohnerin Kristin T. war mit ihren Kindern zu Gast beim Eröffnungsfest. „Wir sind begeistert von dem tollen Spielplatz, auf dem es sogar ein Murmelspiel gibt. Die Murmeln haben wir am LWB Glücksrad gewonnen und können nun das Spiel ausprobieren“, sagte sie. Thomas L. war ebenfalls mit der Familie sowie Freunden und Bekannten gekommen. Er wohnt nach eigenen Bekunden nebenan und freut sich, dass auch „sein Hof“ verschönert werden soll.

Laut LWB Geschäftsstellenleiterin Annett Niemzick plant die LWB derzeit die Neugestaltung ihrer elf Wohnhöfe in Paunsdorf. Zwei sind bereits fertiggestellt, drei sollen im kommenden Jahr auf Vordermann gebracht werden, der Rest voraussichtlich bis 2025.

Interessant: Eröffnet wurde der Hof nicht auf herkömmliche Weise mit Seidenband und Schere, sondern mit dem Brutzeln der ersten Würstchen auf dem Gemeinschaftsgrill. Dazu servierte die LWB ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt, lud in die Fotobox oder zum Kinderschminken ein, begeisterte mit Seifenblasenkünstler und Ballonmodellierer.

Lesen Sie auch unsere Pressemeldung.

15. Oktober 2019

LWB Nachbarschaftsfest Paunsdorf LWB Nachbarschaftsfest Paunsdorf LWB Nachbarschaftsfest Paunsdorf