Neue LWB Spielhöfe in Alt-Lößnig eingeweiht

Mit einem großen Fest und einer Spielplatzrallye hat die LWB die zwölf neu gestalteten Innenhöfe der Gartenstadt Alt-Lößnig am Samstag, den 24. August, eingeweiht. In den zurückliegenden anderthalb Jahren entstanden in dem denkmalgeschützten Quartier wunderschöne, phantasievolle Spiel- und Begegnungsplätze. Dabei wurden die Garten-Profis von Kindern aus dem Viertel inspiriert. Die Mädchen und Jungen hatten auf Einladung der LWB ihre Spielwünsche gebastelt oder gemalt. Seinerzeit waren unter anderem Piratenschiffe, Burgen, ein Flugzeug, Klettergerüste und tolle Schaukeln entstanden.  Ideen, die schließlich zum Konzept „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ zusammengefügt wurden. In den zwölf Höfen gibt es nun zum Beispiel eine Ritterburg und mehrere verschiedene Kletterparcours, ein versunkenes Piratenschiff mit Matschplatz, außergewöhnliche Wippen und Trampoline, Schaukeln und Zwergenhäuschen, Rutschen und Buddelkästen. Die Spielplätze dürften zu den schönsten in ganz Leipzig gehören. Als Treffpunkte für alle Generationen erhielten die Höfe zudem neue Sitzgelegenheiten, Wege und Plätze wurden saniert, Hecken ergänzt und Bodenbeläge erneuert.

„Toll, dass wir die Höfe nun mit so einem schönen Fest einweihen können“, sagte Alexandra W., die mit ihrer Familie zum Feiern gekommen war. „Wir fühlen uns hier seit zehn Jahren sehr wohl. Für uns ist das Wohnen in der Gartenstadt wie Urlaub.“ Auch die Nachbarschaft halte zusammen. Es sei ein gutes freundliches Miteinander, was sich auch bei den vielen gemeinsamen Aktivitäten im Innenhof zeige.
Kerstin P. war mit ihrem Enkelkind zur Spielplatzparty gekommen. Auch sie war voll des Lobes. Die ganze Wohnanlage sei einmalig und die grünen Höfe etwas ganz Besonderes. „Unsere Hausgemeinschaft ist gesellig und rücksichtsvoll, wir wohnen sehr gerne hier.“

26. August 2019

Auf dem LWB Spieplatzfest Alt-Lößnig Auf dem LWB Spieplatzfest Alt-Lößnig Auf dem LWB Spielplatzfest Alt-Lößnig Auf dem LWB Spielplatzfest Alt-Lößnig