Sicherheitstechnik für die LWB Wohnungen

Der Einbau der Sicherheitstechnik in die LWB Wohnungen hat im April 2023 begonnen. Bislang wurden etwa 4.000 LWB Wohnungen mit fast 10.000 Rauchwarnmeldern ausgestattet. Insgesamt 110.000 Stück sind noch zu installieren. Eine Mammutaufgabe.

Von der LWB und ihrer Tochtergesellschaft WSL Wohnen & Service Leipzig GmbH wurden alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass dieses ehrgeizige Ziel bis Ende dieses Jahres erreicht wird. Bedingung ist gleichwohl, dass die beauftragten Fachfirmen zur Installation der Rauchwarnmelder die Wohnungen begehen können. In dieser Beziehung gibt es nun unerwartete Herausforderungen. Der Grund: Bei den Häusern, die bisher ausgestattet wurden, hat etwa jeder vierte Mieter beziehungsweise jede vierte Mieterin trotz rechtzeitiger Ankündigung den Zugang zur Wohnung nicht gewährleistet, sodass der geplante Einbau nicht stattfinden konnte.

Über die Gründe lässt sich derzeit nur spekulieren. Vielleicht waren Mieter verhindert, vielleicht wurden die Termine vergessen, möglicherweise gab es Missverständnisse. Einige Mieterinnen und Mieter lehnen die Technik mit teils technisch nicht nachvollziehbaren oder abenteuerlichen Begründungen auch schlicht ab. Vermutlich fehlt bei dem einen oder anderen auch die Einsicht in die Notwendigkeit der Installation dieser Rauchwarnmelder.

Die Mieter, die bisher den Zugang zur Wohnung nicht gewährleistet haben, erhalten einen weiteren Terminvorschlag. Bleiben auch dann die Türen verschlossen, wird dies mietrechtliche Konsequenzen haben. Das heißt, die LWB muss diese Mieter auf Duldung des Einbaus der Rauchwarnmelder und Zutrittsgewährung zu der Wohnung verklagen. Die gesetzlich vorgegebene Pflicht zur Installation lässt der LWB da leider keinen Spielraum.

 Hintergrund zum Prozedere: Alle Mieter erhalten vorab ausführliche Informationen mit Details zur Installation und Funktionsweise der Rauchwarnmelder sowie eine rechtzeitige Ankündigung der Termine für den Einbau der Technik.

Die Rauchwarnmelder werden in den Räumen montiert, in denen Personen schlafen bzw. schlafen könnten: im Wohn- und Schlafzimmer, im Kinderzimmer und im Fluchtweg – also im Flur. 

25. Mai 2023