Internationales Wichtelfest mit der LWB

Für mehr als 60 Kinder aus dem Leipziger Osten kam bereits am 3. Advent der Weihnachtsmann. Der Verein Internationale Frauen e.V. hatte die Jungen und Mädchen aus der Nachbarschaft zum Feiern eingeladen. Ermöglicht wurde das Fest durch die LWB, die unter anderem die kleinen Geschenke für die Kinder finanziert hat. Interessant: Alle Kinder hatten zuvor einen „Wunsch an den Weihnachtsmann“ frei. So konnte jedem einzelnen genau das richtige Geschenk ausgesucht werden. In den liebevoll verpackten Präsenten waren unter anderem Bälle, Plüschtiere und Bausteine versteckt.  „Für die Kinder war das ein ganz besonderer Tag“, so Vereinsgeschäftsführerin Dr. Anke Kästner. Viele der kleinen Gäste – insgesamt waren zehn Nationalitäten vertreten - kennen die Weihnachtstradition und das damit verbundene Feiern und Schenken nicht.

Der gemeinnützige Verein engagiert sich seit mehr als zehn Jahren für den Dialog und die Begegnung von Frauen und ihren Familien, unterstützt die Integration von Migranten und Flüchtlingen und setzt sich für ein gutes Zusammenleben im Quartier ein.  Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche des Vereins wiederum helfen der LWB unter anderem bei der Überwindung von Sprachbarrieren mit ihren Mietern. Die LWB unterstützt den Internationale Frauen e.V., indem sie dem Verein unweit der Eisenbahnstraße inmitten einer LWB Wohnanlage Räume kaltmietfrei zur Verfügung stellt und darüber hinaus Einzelprojekte für ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben fördert.

20. Dezember 2019

Kinderweihnacht Internationale Frauen e.V. Kinderweihnacht Internationale Frauen e.V.