Meißner Straße

Die Meißner Straße befindet sich inmitten des Leipziger Stadtteils Neustadt unweit der neogotischen Heilig Kreuz Kirche. Die kreative Szene hat das bunte Quartier unweit der Leipziger Innenstadt schon vor Jahren entdeckt und vielfältiges Leben in die historischen Gebäude gebracht. Umschlossen wird das zu bebauende Grundstück von Häusern aus der Gründerzeit, die in weiten Teilen saniert wurden. Die städtebaulich prägende Blockrandbebauung aus der Jahrhundertwende konnte größtenteils erhalten werden.

Der Siegerentwurf ist ein Gemeinschaftswerk der W&V Architekten GmbH und mbpk Architekten und Stadtplaner GmbH. Entworfen wurden zwei sechsgeschossige Häuser mit insgesamt 20 großzügigen Familienwohnungen mit mehreren Kinderzimmern.  Da die künftigen Mieter von der Nähe zur Innenstadt und der guten Anbindung an den ÖPNV profitieren werden, setzt das Konzept verstärkt auf Platz für Fahrräder und Car Sharing Angebote.

Als überzeugend wurde die Energie- und Nachhaltigkeitskonzept bewertet. Neben klimafreundlichen Lösungen für Bauwerk und Haustechnik ist eine Fassadenbegrünung, eine zusätzliche Blühwiese für mehr Biodiversität sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Gründach vorgesehen. Die Nutzung vorgefertigter Bauteile regionaler Anbieter soll zur Senkung der Treibhausgase beitragen.

Besonderheit des Entwurfs ist die partielle Verkleidung des Sockels aus Profilglas. Dadurch sollen stark beanspruchte Fassadenteile geschützt werden und gleichzeitig der offene Charakter des Neubaus betont werden.

7. Dezember 2021

LWB Wettbewerb Meißner Straße Siegerentwurf

Fassadenentwurf der Bietergemeinschaft W&V Architekten GmbH und mbpk Architekten und Stadtplaner GmbH