Eine Plattenbauwohnung als Krimikulisse

Absperrungen rund um das Haus, ein einsames Polizeiauto, auf dem Parkplatz mehrere Transporter voller Technik – hier war unübersehbar ein Filmteam im Einsatz. In der Alten Salzstraße 54 wurde in einer LWB Wohnung und vor dem Haus drei Tage lang gedreht. Szenen für den „Polizeiruf 110“ , Folge „Der Dicke liebt“.

Binnen 36 Stunden wurde aus einer leeren Plattenwohnung im zweiten Obergeschoss eine perfekte Filmkulisse. Lina Mayer, Szenenbildassistentin erklärt: „Regisseur Thomas Stuber und Szenenbildnerin Jenny Roesler haben schon mehrere Filme zusammen gemacht. Sie sind ein eingespieltes Team. Sie weiß sehr genau, was er haben möchte.“  Weiße Wände seien zu hart, machen die Menschen davor blass. Private Vorlieben der Ausstatter sind bei Stoffen, Farben und Materialien völlig nebensächlich. „Wir erzählen die Geschichte eines bestimmten Klientels und dazu muss die Wohnung passen“, erklärt Mayer.

Sie sucht auf Ebay nach Sofa, Schrank, Regalen und anderen Möbeln. In Grünau stammt der Esstisch vom Onlineportal. Auch das Sozialkaufhaus sei eine gute Adresse. „Manche Teile brauchen wir nur einmal und da ist es nicht zeitgemäß, alles neu zu kaufen.“ Der Filmfundus in Halle hilft mit Accessoires wie Bildern, Kerzenhaltern, Büchern und DVD. Manchmal muss auch etwas gekauft werden. Für die Alte Salzstraße 54 ist es der Teppich im Wohnzimmer. Der geht dann in den Fundus und taucht vielleicht wieder in einer anderen Produktion auf. Ganz wichtig: Es dürfen keine Marken zu sehen sein. Am Fernseher wurde das Logo überklebt. Wenn möglich werden Produkte ohne Label eingesetzt.

Nicht alle Ecken der Wohnung werden im Film zu sehen sein. Das entscheidet die Kameraeinstellung. Ist das Kinderzimmer komplett zu sehen oder geht nur mal kurz die Tür auf? Wird das Schlafzimmer für eine Szene bespielt oder schaut die Kamera nur rein? Daher reicht es manchmal, nur Teile des Raumes einzurichten.

Auch der Caritasladen wird im „Polizeiruf 110“ zu sehen sein. Hier jedoch als Sozialladen.

Im zweiten Fall der Kriminalkommissare Koitzsch (Peter Kurth) und Lehmann (Peter Schneider) geht es um den Mord an einer Grundschülerin. Ein Großteil der Dreharbeiten fand in Halle statt.

Ausstrahlung ist 2024 in der ARD.

17. Mai 2023

Dreharbeiten Polizeiruf Dreharbeiten Polizeiruf